Die Zwergengruppe

Im Mai 2014 wurde unser Anbau freigegeben, neue Räume kamen hinzu. In diesen Räumen werden 12 Kinder im Alter von 1,0 -3,0 Jahren betreut.

 

 

 

Das Kind ist ein verständiges, empfindsames Wesen, dessen Reaktionen wichtig sind. Es ist aktiv und bringt alles was es braucht mit in die Welt. Räume, die eine selbstständige Bewegung fördern und freies, selbst initiiertes Spiel ermöglichen, haben hier eine große Bedeutung.

 

Kinder brauchen Entwicklungsräume, um sich selbst zu bilden.

 

Der Differenzierungsraum

In diesem Sinne wurden die Räume im Neubau gestaltet und eingerichtet.

 

Der Differenzierungsraum dient in unserer  Kindertageseinrichtung sowohl als Schlafraum für die Kinder der Gruppenform I, wie auch als Raum für Kleingruppenangebote, Integrativarbeit oder für Projektgestaltungsarbeit (z.B. Gemeindefest, Gottesdienste, Abschlussfeier...). Er wird vielseitig genutzt und ist zugleich zusätzlicher Spielbereich für die U-3 Kinder.

 

Der Schlafraum

Der Ruheraum ist ebenfalls ein Raum, der differenziert genutzt werden kann. Zum einen befinden sich in diesem Raum die Betten der Kinder, die auf einem Schlafpodest untergebracht sind. Diese Betten sind den Kindern zugeordnet und werden je nach Bedürfnis der Kinder, sowie in der Ruhezeit nach dem Mittagessen, genutzt.

 

 

 

Außerdem ist die Aufhängung einer Schaukel in der Mitte des Raumes möglich. In dieser können die Kinder vielfältige Sinnes– und Gleichgewichts-erfahrungen sammeln.

 

 

 

Der Waschraum

Im Waschraum befindet sich eine Waschrinne. Diese wird für die Reinlichkeitserziehung (z.B. Händewaschen, Zähneputzen…) genauso genutzt wie für die Sammlung von taktilen Erfahrungen (z.B. planschen, matschen, experimentieren…).

 

Zwei unterschiedlich große Kindertoiletten sollen durch ihren Aufforderungscharakter den selbständigen Toilettengang fördern.

 

Der Flur

Der Flur ist nicht nur Durchgangsraum zu allen Funktionsräumen,

er wird ebenfalls intensiv ins kindliche Spiel mit eingebunden.

Laufräder sausen hin und her, gefolgt von Puppenwagen und Kinderfüßen. Dem stetigen Bewegungsdrang zur intensiven Weiterentwicklung  eines jeden Kindes wird hier Rechnung getragen.

 

Der Spieleraum (Gruppenraum)

Der Spielraum ist ein Entdeckungsraum für Kinder. Hier können sie selbstständig die vorbereiteten Spiel- und Bewegungsmaterialien für sich erkunden und ein soziales Verhalten im Miteinander entwickeln. Der nach dem Konzept Pikler gestaltete Raum bietet den Kindern mit vielen Holzgegenständen zum Klettern und Rutschen vielseitige Entfaltungsmöglichkeiten. Klangelemente, Bücher und kleine Spielmaterialien (Holzautos  u.a.) fördern die Interaktionen

der Kinder untereinander. Tabletts mit unterschiedlichen Materialien

( Säckchen, Tüchern u.a. ) erweitern den Ideenreichtum und laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein.

Eine zweite Ebene mit einem Podest und einer Höhle zum Verstecken bereichert das gemeinsame Miteinander, Spielideen werden entwickelt, ausprobiert und miteinander besprochen. Durch die unterschiedlichen Ebenen zum Hinauf- und Hinabsteigen wird die Motorik der Kinder optimal gefördert.

 

Der Nebenraum

Der Nebenraum kann auf unterschiedliche Art und Weise genutzt werden. Zum einen ist er Mini-Atelier und bietet mit dem Maltisch sowie der Malwand viel Raum zum kreativen Gestalten.

 

 

Ein Sandtisch mit unterschiedlichen Behältnissen ermöglicht das physikalische und mathematische Experimentieren sowie die Förderung der taktilen Wahrnehmung.

 

 

Zum anderen dient der Raum mit drei variierbaren Tischen und Hockern als Essbereich der Kinder. Hier nehmen sie ein gleitendes Frühstück ein, welches sie von zu Hause mitbringen. Über die Firma „Apetito“ erhalten sie ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen zur Mittagszeit, welches von uns durch nahrhafte Anreicherungen verfeinert wird.